Schwerbehindertenvertretung

Die Schwerbehindertenvertretung betreut im Klinikum Esslingen ca. 120 behinderte oder schwerbehinderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei einer Beschäftigungsquote von über 5% liegen wir über der vom Gesetzgeber geforderten Quote.

Die Schwerbehindertenvertretung fördert im Betrieb die Teilhabe am Arbeitsleben schwerbehinderter Menschen, vertritt deren Interessen und steht ihnen beratend zur Seite. Aufgrund der UN-Behindertenrechtskonvention wirkt sie zudem auf die Umsetzung des Inklusionsgedankens und somit auch auf die Barrierefreiheit aller Menschen hin.

Eine Schwerbehindertenvertretung kann nur so stark die Interessen der schwerbehinderten Menschen wahrnehmen, wie ihr dazu im Rahmen des SGB IX Rechte eingeräumt werden. Die Schwerbehindertenvertretung des Klinikum Esslingen ist landesweit mit Vertretungen anderer Kliniken in regelmäßigem Kontakt und Austausch.

Schwerbehindertenvertretung Klinikum Esslingen GmbH
Hirschlandstr. 97, 73730 Esslingen