Informationen in Leichter Sprache

Ein Krankenhaus ist ein großes Gebäude. In diesem Gebäude gibt es viele Zimmer und viele Betten.

Dort liegen kranke Menschen. Die heißen Patienten.

Ärzte und Pfleger helfen den Patienten. So werden sie wieder gesund.

Dann können sie wieder nach Hause.

Die Patienten im Krankenhaus sind krank.

Aber sie haben nicht alle die gleiche Krankheit. Sie haben verschiedene Krankheiten.

Manche Patienten müssen gar nicht im Krankenhaus schlafen. Sie kommen für die Behandlung und gehen dann wieder heim.

Andere Menschen müssen ein paar Tage oder Wochen im Krankenhaus bleiben.

Sie übernachten im Krankenhaus. Sie teilen sich ein Zimmer mit anderen Patienten.

Sie bekommen auch Essen und Trinken. Und sie können im Krankenhaus duschen und auf die Toilette gehen.

Im Krankenhaus gibt es Ärzte und Pfleger.

Sie helfen den Patienten. Ein Arzt operiert zum Beispiel. Ein Pfleger klebt zum Beispiel ein Pflaster auf eine Wunde.

Die Patienten dürfen die Pfleger und die Ärzte alles fragen.

Sie können auch über ihre Sorgen sprechen.

• Kleidung
  • eine Zahnbürste
  • einen Waschlappen
  • Haarshampoo
  • Duschgel
  • einen Schlafanzug
  • eine Haarbürste
  • Kontakt von dem Menschen der Informationen erhalten soll

Klinikum ist ein anderes Wort für Krankenhaus. Im Klinikum in Esslingen gibt es 662 Betten. So viele Menschen können gleichzeitig im Krankenhaus schlafen.

Im Klinikum Esslingen gibt es Internet. Das darf jeder Patient benutzen. Es gibt auch ein Telefon für jeden Patienten. Die Patienten können ihre Familie oder Freunde anrufen. Jeder Patient hat auch einen Fernseher und ein Radio.

Es gibt einen kleinen Kiosk. In einem Kiosk kann man einkaufen. Es gibt Zeitungen und Bücher. Und es gibt auch belegte Brötchen oder Brezeln. Auch Eis und Süßigkeiten kann man kaufen. Schokoriegel oder Gummibärchen und andere Dinge. Dafür muss man Geld mitnehmen.

Das Klinikum Esslingen hat viele verschiedene Stationen. Auf jeder Station wird ein anderer Teil vom Körper behandelt. Es gibt zum Beispiel eine Station für Bauchweh. Es gibt eine Station für einen gebrochenen Arm. Es gibt eine Station für Herzkrankheiten. Es gibt eine Station für Augen und eine für Ohren. Im Klinikum Esslingen gibt es für jeden Patienten eine passende Station.

Klinikum Esslingen GmbH
Hirschlandstraße 97