Krankenhaus­apotheke


Antibiotic-Stewardship-Programm (ABS)

Logo Proklinikum

Mit einem neuen Programm setzt sich das Klinikum für einen verantwortungsvolleren Antibiotikaeinsatz ein und nimmt damit eine Vorreiterrolle ein.

Ein 14-köpfiges interdisziplinäres Expertenteam unter der Leitung von dem kardiologischen Leitenden Oberarzt Dr. Armin Wöhrle hat einen Leitfaden entwickelt, der den zielgerichteten und effizienten Einsatz von Antiinfektiva am Klinikum Esslingen sicherstellen soll. Mit dem „Antibiotic-Stewardship-Programm“, kurz ABS, wird den Ärzten mehr Sicherheit gewährt, zurückhaltender bei der Antibiotikaverordnung zu sein und sich nach jeweils individueller Abwägung auch kritisch gegen den Einsatz zu entscheiden.

In erster Linie soll die Wirksamkeit der Medikamente langfristig erhalten bleiben. Gleichzeitig profitieren die Patienten aber auch von geringeren Nebenwirkungen und somit einer schonenderen Behandlung. 

Dieses wichtige Programm konnte am Klinikum Esslingen dank der Unterstützung des Fördervereins proklinikum e. V.  umgesetzt werden.

Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie auf der Website des RKI.

ES-TV: Antibiotic-Stewardship-Programm (ABS)

Dr. Armin Wöhrle
Leitender Arzt der Intensivstation
Arzt für Innere Medizin und Kardiologie,
Intensivmedizin 


E-Mail: a.woehrle@klinikum-esslingen.de

Christian Philipp Jüttner
Leiter der Krankenhausapotheke
 
Fachapotheker für Klinische Pharmazie    

Telefon: 0711 3103-82060
Telefax: 0711 3103-2064
E-Mail: c.juettner@klinikum-esslingen.de