Organisation und Unternehmenskommunikation

Der Bereich ist der Ansprechpartner des Klinikums für alle Fragen der Organisation und Kommunikation.  Alle Anfragen der Presse werden hier gerne entgegengenommen.

Neben der Pressearbeit und der externen Kommunikation sowie dem Marketing kümmert sich der Bereich auch um die interne Kommunikation. Mitarbeiterzeitung, Aktionen und Veranstaltungen werden hier koordiniert.

Ein wesentlicher Inhalt ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Seit 2009 hat das Klinikum Esslingen das Zertifikat der gemeinnützigen Hertie-Stiftung: audit berufundfamilie. Neben Belegplätzen in einer Kindertagesstätte, Ferienprogrammen für Mitarbeiterkinder und einer Babysitterbörse sind wir Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Dem Ziel ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, widmet sich der Bereich ebenso.
So gibt es einen Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit zahlreichen Angeboten für Mitarbeiter und der strategischen Weiterentwicklung von Maßnahmen mit dem Ziel der Gesundheitsförderung.

Ebenso werden alle Fort- und Weiterbildungen im Bereich Verwaltung und Pflege in diesem Bereich organisiert.

Weitere Schwerpunkte:

• Markenentwicklung