Außergewöhnlich und sehr erfreulich: Doppel-Zwillinge am Klinikum Esslingen zur Welt gekommen

Am Klinikum Esslingen ereignete sich am vergangenen Wochenende innerhalb von nur 6 Stunden ein bemerkenswertes Ereignis: die Geburt von zwei Frühgeborenen-Zwillingspaaren. Die Eltern waren gleichermaßen erfreut und überrascht über die Spontangeburten der Kinder zwischen 1895 und 2485 Gramm. Nur durch die enge und sehr gute Zusammenarbeit der ärztlichen und pflegerischen Teams der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und der Klinik für Kinder und Jugendliche war es möglich allen Frühgeborenen die beste Versorgung zu gewährleisten.

Trotz ihrer Frühgeburt sind die Babys stabil und werden die kommenden Wochen auf der neonatologischen Station des Klinikums Esslingen versorgt werden. Der Concord Birth Trolley spielte bei der Geburt der Zwillinge eine entscheidende Rolle: durch die Versorgung der Frühgeborenen an der Nabelschnur minimiert sich die Zeit zwischen Geburt und medizinischer Versorgung, was entscheidend für das Wohlergehen der Frühgeborenen ist. Auch war es durch den Concord Birth Trolley den Eltern möglich trotz Frühgeburt während der Versorgung durch die Kinderärztinnen und Kinderärzte nah bei ihren Kindern zu bleiben. Diese innovative Methode wird bei der Versorgung von Frühgeborenen am Klinikum Esslingen nun regelhaft eingesetzt. „Wir freuen uns mit den glücklichen Eltern über die Geburt der vier Kinder. Eine tolle Mannschaftsleistung aller Beteiligten“, freut sich auch Britta Brenner, Oberärztin und Leiterin der Neonatologie am Klinikum Esslingen.

Bild von links nach rechts (stehend):
Kinderkrankenschwester Andrea Heinrich, Auszubildende zur Pflegefachfrau Lena Manske, Hebamme Christine Fischer, leitende Hebamme Myriam Holm, Kinderkrankenschwester Tina Beißwenger.

Die glücklichen Eltern von links nach rechts (sitzend):
Ahmad Zakra und Rukaia Cheikh Hasan mit Mohammad Rabiaa und Mila
Laura und Johannes Hablizel mit Lilli und Leni