Gefäßzentrum am Klinikum Esslingen erfolgreich zertifiziert

Die deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) hat dem Klinikum Esslingen im Rahmen einer Zertifizierung hervorragende Arbeit bescheinigt und die Urkunde als anerkanntes Zentrum für Gefäßkrankheiten überreicht.

„Ich freue mich mit meinem Team über die Anerkennung der Fachgesellschaft für unsere Arbeit. Hohe fachliche Expertise, ein engagiertes Team, eine sehr gute Qualitätssicherung- und -weiterentwicklung und ein hervorragendes interdisziplinäres Zusammenarbeiten an einem Standort machen die Behandlung für den Patienten sicher und transparent“, so Chefarzt Prof. Dr. Serdar Demirel, Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie und Leiter des Zentrums.

Die Behandlung von Gefäßerkrankungen erfordert eine hohe fachliche Expertise in ausreichender Anzahl und erfordert ebenso eine hohe interdisziplinäre Zusammenarbeit. Am Klinikum Esslingen mit allen Fachrichtungen an einem Standort profitiert der Patient von kurzen Wegen, einer engen Abstimmung zwischen den Fachrichtungen und gemeinsamen Fallbesprechungen.

Das Zentrum für Gefäßkrankheiten beteiligt sich neben der verpflichtenden deutschlandweiten Qualitätssicherung der operativen und interventionellen Therapie der Halsschlagader auch an der freiwilligen externen Qualitätssicherung in der Behandlung des Aortenaneurysmas durch das Deutsche Institut für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG), was von den Auditoren im Rahmen der Zertifizierung sehr begrüßt wurde.

Die seit Jahren praktizierte Spezialisierung der Klinik auf Eingriffe, die in der kommenden Krankenhausreform als an Struktur- und Ergebnisqualität geknüpfte Leistungsgruppen definiert werden, ermöglicht dem Klinikum als Zentrum für Gefäßkrankheiten eine langfristige qualitativ hochwertige Versorgung seiner Gefäßpatienten aus dem Landkreis Esslingen.