Gemeinderat verlängert Vertrag mit Krankenhausgeschäftsführer um weitere fünf Jahre

Der Gemeinderat der Stadt Esslingen am Neckar hat in seiner gestrigen Sitzung den Vertrag mit Matthias Ziegler, Geschäftsführer des Klinikum Esslingen, einstimmig um weitere fünf Jahre verlängert.

Oberbürgermeister Matthias Klopfer freut sich über das große Vertrauen des Gremiums in eine der wichtigsten Führungskräfte der Stadt. „Mit Matthias Ziegler haben wir einen erfahrenen und hochkompetenten Krankenhausmanager, der unser Klinikum in den letzten vier Jahren sicher durch verschiedene Krisen und unsichere Fahrwasser gelenkt hat.“

Krankenhausbürgermeister Ingo Rust ergänzt: „Ich freue mich, dass wir mit Matthias Ziegler in den nächsten Jahren unser großes Neubauprojekt am Klinikum anpacken können. Seine Expertise und Weitsicht sind enorm wichtig für unsere Aufgabe als Zentralversorger im Kreis Esslingen.“

Matthias Ziegler zu seiner Wahl: „Ich freue mich über den großen Rückhalt in der Stadtverwaltung, im Aufsichtsrat und im Gemeinderat. Das ist für mich und alle Mitarbeitenden im Klinikum spürbar und wertvoll. Das Klinikum Esslingen ist ein hervorragendes Haus und ich freue mich sehr, die Arbeit hier fortzusetzen“

Hintergrund:
Matthias Ziegler, Jahrgang 1964, ist seit 1. Februar 2020 Geschäftsführer des Klinikum Esslingen. Zuvor war er viele Jahre am Klinikum in Ludwigsburg beschäftigt, zuletzt als Regionaldirektor der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim.

Die Klinikum Esslingen GmbH ist mit rund 1.900 Beschäftigten und 677 Betten der größte Gesundheitsstandort im Kreis Esslingen. Rund 24.000 stationäre und 102.000 ambulante Patientinnen und Patienten werden jährlich in 13 Kliniken und 26 Zentren behandelt. Träger des Klinikums ist die Stadt Esslingen am Neckar.