Cancer Center Esslingen beim 36. Deutschen Krebskongress

Beim 36. Deutschen Krebskongress (DKK) vom 21.-24. Februar 2024 in Berlin, war auch das Klinikum Esslingen mit dem Cancer Center Esslingen (CCE) am größten und wichtigsten onkologischen Fachkongress im deutschsprachigen Raum beteiligt. Der DKK findet alle 2 Jahre statt und umfasst über 12.000 Teilnehmende aus Ärzteschaft, Pflege, Forschung und dem Gesundheitswesen. In diesem Jahr stand der mehrtägige Kongress unter dem Thema „Fortschritt gemeinsam gestalten“.

Beate Haensel, Koordinatorin des Cancer Center Esslingen und der Brückenpflege STELLA Care, präsentierte dabei vor Ort den wissenschaftlichen Posterbeitrag für das CCE, „Stellenwert eines Onkologischen Care-Teams auf Lebensqualität, Autonomie und Therapietreue von Krebspatienten in allen Phasen der Erkrankung“. Ziel der Vergleichsstudie ist es, den Benefit der genannten sektorenübergreifenden Begleitung und Beratung mit solchen Patientinnen und Patienten zu vergleichen, denen ein solches Versorgungsnetzwerk nicht zur Verfügung steht.

Das Ergebnis spricht für sich, Patientinnen und Patienten mit zusätzlicher Beratung fühlten sich im Verlauf der Erkrankung deutlich weniger überfordert und ihr persönliches Sicherheitsgefühl war - insbesondere durch die 24 stündige Erreichbarkeit - stärker ausgeprägt.