Gemeinderat genehmigt knapp 200 Millionen für Neubau am Klinikum Esslingen

In seiner Sitzung am Montag, den 26.02.2024, hat der Gemeinderat der Stadt Esslingen einstimmig den Weg frei gemacht für das größte Bauprojekt des Klinikums Esslingen in seiner über 160-jährigen Geschichte. Damit startet in Kürze die nächste Etappe des Masterplans Bau, der sogenannte Bauabschnitt 1b, mit einem Gesamtvolumen von knapp 200 Millionen Euro.

„Ich danke allen Verantwortlichen in der Stadt Esslingen für dieses Votum und wichtige Signal. Damit ist die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Klinikums Esslingen gesichert, und wir können am Klinikum Esslingen auch mittel- und langfristig eine moderne und hochwertige Medizin und Pflege anbieten“, freut sich Geschäftsführer Matthias Ziegler.

Der Bauabschnitt 1b umfasst den Abriss und Neubau des Hauses 2 sowie eine neue zentrale Betriebstechnik für alle Gebäude des Klinikums mit Ringtrasse zur infrastrukturellen Anbindung aller Gebäude. In dem hochmodernen Neubau von Haus 2 werden unter anderem ein Zentrum für Notfallmedizin, eine Station für Intensivtherapie, der Operationsbereich und der Kreißsaal untergebracht.

Bis das Bestandsgebäude abgerissen werden kann, sind zahlreiche Vorarbeiten und Umzüge notwendig. Vorbereitend wurde in nur 16 Monaten ein Modul-Gebäude mit vier modernen Stationen für 150 Patienten errichtet und im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. „Wir bewältigen in diesem Jahr außerdem noch 24 Teilprojekte, die alle notwendig sind, um das Haus gänzlich leer räumen zu können. Alleine das ist schon ein Mammutprojekt. Aber bei allen überwiegt die Vorfreude auf das neue Gebäude, das Patienten und Mitarbeitenden zahlreiche Möglichkeiten und Verbesserungen bieten wird“, ergänzt Ziegler.

Der Masterplan Bau des Klinikum Esslingen wurde 2020 in enger Abstimmung das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg entwickelt und sieht in insgesamt drei Bauabschnitten die Erstellung von drei Neubauten mit allen wesentlichen Funktionsbereichen eines Krankenhauses und zentrale Logistikflächen vor. Mit der Entscheidung für den Bauabschnitt 1b schafft die Stadt Esslingen optimale bauliche Voraussetzungen, um am Klinikum Esslingen auch in Zukunft eine moderne Patientenversorgung und hochattraktive Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten zu können.

"Mit dem Gemeinderatsbeschluss zum nächsten Bauabschnitt des Klinikums Esslingen legen wir die Grundlage für eine weiterhin hervorragende Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger in Esslingen und im Landkreis. Das Gebäude 2 wird als zukünftiges Herzstück dafür sorgen, dass unser Klinikum für die kommenden Jahrzehnte bestens aufgestellt ist. Gleichzeitig ist der geplante Neubau nicht nur eine sehr gute Lösung für Patientinnen und Patienten, sondern auch für jetzige und zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So kann das Klinikum unter kommunaler Trägerschaft auch im Wettbewerb um Fachkräfte punkten",  sagt Ingo Rust, Erster Bürgermeister der Stadt Esslingen.