Kick-Off-Veranstaltung Delirmanagement am Klinikum Esslingen

Als Delir wird eine akute, vorübergehende, meist reversible fluktuierende Störung der Aufmerksamkeit, Kognition und Wahrnehmung bezeichnet. Die Ursachen sind dabei vielfältig und reichen von Infektionen und Operationen bis hin zur Auswirkung von Medikamenten oder dem Substanzmittelentzug. Häufig lässt sich ein Delir in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen beobachten.

Um der zunehmenden Problematik der Delirentwicklung im Krankenhaus gerecht zu werden, beschäftigt sich das Klinikum Esslingen derzeit mit dem Aufbau eines eignen standardisierten Delirmanagements. Der erste Baustein wurde bereits am Mittwoch, den 07. Februar,  in Form einer Kick-Off-Veranstaltung gelegt. Nach den Grußworten durch Geschäftsführer Herr Ziegler und den Ärztlichen Direktor PD Dr. Dr. Koch, startete Prof. Dr. Eschweiler, ärztlicher Leiter des geriatrischen Zentrums des Universitätsklinikums Tübingen, mit einem Impulsvortrag zu „Prävention, Diagnostik und Management des Delirs im Krankenhaus“ in die Veranstaltung.

Im Anschluss wurde das sich in der Entstehungsphase befindende standardisierte Delirmanagement am Klinikum Esslingen vorgestellt. Die Mitarbeitenden des KE erhielten einen Einblick in das zur Verfügung stehende Informationsmaterial, Kurzanleitungen, Flyer für Angehörige und in den Schulungsplan. Die angesetzten Kurz-Fortbildungen sollen dabei niedrigschwellig in die bereits bestehenden Teambesprechungen integriert werden. Ein strukturiertes Delirmanagement soll so die Mitarbeitenden, PatientInnen und Angehörigen zukünftig entlasten.