Klinikum Esslingen freut sich über einen offiziellen Dank von ukrainischen Kliniken

Medikamente für Menschen im Kriegsgebiet

Aufgrund des Krieges in der Ukraine kam es in den vergangenen Monaten zu gestörten Lieferketten bei medizinischen Produkten. Regelmäßig werden daher dringend benötigte Arzneimittel und medizinische Produkte im Klinikum Esslingen gesammelt und in die Ukraine gebracht.

Am Donnerstag, den 11. Januar 2024, fand erneut eine Übergabe der Hilfsgüter über die Royal Rangers statt. Die länderübergreifenden Kontakte der Royal Rangers, einer Pfadfinderorganisation mit Hauptsitz in Winterbach (Rems-Murr-Kreis), helfen seit Beginn des Ukrainekrieges bei der Organisation und Verteilung der Medikamentenspenden. Liebetraud Paprotta, die Organisatorin der Hilfsaktion in unserem Hause, steht dabei in engem Kontakt mit Royal-Rangers-Nationalleiter Dima Rudyshyn aus der Ukraine.

Die Spendenartikel, die am Klinikum Esslingen gesammelt wurden, stammen dabei sowohl aus überschüssigem Material, aus dem Klinikalltag als auch von Patienten und reichen von einfachen Schmerzmitteln bis hin zu teuren Krebsmedikamenten. Auch spezielle Babynahrung, Windeln, Infusionssysteme oder Verbandsmaterial wurden gespendet. Aufgrund dieser Unterstützung konnte u. a. einer jungen Frau aus der Ukraine, die an Brustkrebs erkrankte, medikamentös geholfen werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!