Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zum Professor bestellt

„Wir freuen uns, dass die fachliche und wissenschaftliche Leistung von Herrn Prof. Dr. Alexander Hein im Bereich der Frauenheilkunde und Geburtshilfe nun mit der Bestellung zum außerplanmäßigen Professor gewürdigt wird“, so Geschäftsführer Matthias Ziegler.

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat Herrn Alexander Hein in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen die Professorenwürde verliehen. Herr Hein ist nicht nur ein anerkannter Fachmann in der Onkologie, sondern widmet sich auch der Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Seine klinische Forschungsarbeit zeichnet sich durch die Initiierung und Leitung zahlreicher Studien aus. Vor allem in den Bereichen Onkologie und Geburtshilfe hat er mit über hundert wissenschaftlichen Artikeln maßgeblich zur Fachliteratur beigetragen.

Die Frauenklinik zeichnet sich durch ihre Expertise im Bereich der Krebserkrankungen aus und beherbergt sowohl ein Brust- als auch ein Genitalkrebszentrum, beide zertifiziert von der Deutschen Krebsgesellschaft. Diese Zentren sind eng mit dem Cancer Center Esslingen interdisziplinär vernetzt. Darüber hinaus stellt die Geburtshilfe, insbesondere das Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe, einen zentralen Schwerpunkt der Klinik dar.

„Mein Hauptanliegen ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zügig in die klinische Praxis zu integrieren. In Zeiten rasant fortschreitender Therapiemöglichkeiten ist die schnelle Implementierung neuester Ergebnisse von größter Bedeutung“, so Prof. Alexander Hein.