Innovation für Pflegekräfte am Klinikum Esslingen: Mehr Freizeit für Arbeit am Wochenende

„Es gibt nichts was es nicht gibt“ sagt Silke Bortenlänger, Pflegedirektorin am Klinikum Esslingen, die damit deutlich macht, dass das Klinikum Esslingen für alle Ideen zur individuellen Arbeitszeit offen ist.

Eine Besonderheit und ein Alleinstellungsmerkmal des Klinikums Esslingen ist der neu eingeführte „Plus Tag“. Wer im Pflege- und Funktionsdienst am Wochenende arbeitet, wird mit einem zusätzlichen freien Tag belohnt.

„Ein echtes Highlight, das wir Beschäftigten im Rahmen eines Pilotprojektes bieten. Wir wissen, dass gerade die Arbeit an den Wochenenden eine Belastung für das Privat- und Familienleben bedeutet. Dies wollen wir mit dem Angebot des PLUS-Tages abmildern“, erklärt Silke Bortenlänger. Der zusätzliche Tag soll motivieren und die Arbeit in der Pflege noch attraktiver machen.

Das neue Angebot ist ein weiterer Baustein und erweitert ein bereits äußerst vielfältiges Spektrum an Möglichkeiten in der Pflege auch mit persönlich abgestimmten Arbeitszeiten tätig zu werden. Das Klinikum bietet der Pflege nicht nur Voll- und Teilzeitstellen an, sondern auch geringfügige Beschäftigungen, ideal z.B. für Studierende, die etwas dazuverdienen möchten, oder für diejenigen, deren Arbeitsumfang begrenzt ist.

Abgesehen von den "klassischen" Schichtarbeitszeiten werden den Pflegekräften lebensphasengerechte Dienstzeiten und flexible Arbeitszeitmodelle angeboten. Dies bedeutet beispielsweise auch die Möglichkeiten kürzerer Dienste.

Ein weiteres Angebot besteht darin, sich dem Springerpool anzuschließen. Hier haben die Mitarbeiter die Freiheit, ihren eigenen Dienstplan zu gestalten. Dies ermöglicht ihnen eine bessere Work-Life-Balance und erhöhte Planungssicherheit. Ein weiterer großer Vorteil des Einsatzes im Springerpool besteht darin verschiedene Fachrichtungen kennenzulernen. Der Einsatzort wird den aktuellen Bedürfnissen angepasst, was eine breite Palette an Erfahrungen in unterschiedlichen Fachbereichen ermöglicht.

Wer noch ein bisschen flexibler ist, kann direkt in den sogenannten Flexpool kommen. Neben dem Einsatzort kann es in Absprache mit den Vorgesetzten zu kurzfristigen Dienstzeitänderungen kommen. Für den besonders flexiblen Einsatz erhalten die Mitarbeitenden eine zusätzliche monatliche Gehaltszulage.

Wer Interesse hat kann sich jederzeit gerne weiter informieren; www.klinikum-esslingen.de