Dr. Thomas Kyriss wird Chefarzt der Thoraxchirurgie am Klinikum Esslingen

In seiner Sitzung vom 16.08.2023 hat der Aufsichtsrat des Klinikums Esslingen Herrn Dr. Thomas Kyriss einstimmig zum Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie bestellt.

Herr Dr. Kyriss ist Facharzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie und blickt auf eine langjährige ärztliche Tätigkeit als Oberarzt und leitender Oberarzt in der Lungenfachklinik Schillerhöhe zurück, dem heutigen RBK Lungenzentrum Stuttgart. Seit Juli 2021 arbeitet Herr Dr. Kyriss als Leitender Arzt im Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie an den Alb-Fils-Kliniken. Er verfügt über eine hohe Expertise in der endoskopischen Thoraxchirurgie, inklusive Roboter-assistierter Eingriffe.

„Mit dem Arbeitsaufnahme von Herrn Dr. Kyriss wird in unserer renommierten und leistungsstarken Thoraxchirurgie ein neues Zeitalter der Kooperation beginnen. Im neu gegründeten Thoraxzentrum Südwest werden wir bei der Behandlung von Patienten mit Lungenerkrankungen sehr eng mit den Alb-Fils-Kliniken und den Medius-Kliniken zusammenarbeiten. Herr Dr. Kyriss ist hochqualifiziert für die Leitung unserer Thoraxchirurgie. Dass er bislang leitender Arzt an den Alb-Fils-Kliniken ist, stärkt gleichzeitig unsere Kooperation in besonderem Maße“, führt Geschäftsführer Matthias Ziegler aus.

Im Thoraxzentrum Südwest stellen ärztliche Experten des Klinikums Esslingen, der Alb-Fils-Kliniken und der Medius-Kliniken gemeinsam eine wohnortnahe Versorgung von Patienten mit Lungenerkrankungen in den Landkreisen Esslingen und Göppingen auf höchstem Niveau sicher. Herr Dr. Kyriss wird die Chefarzt-Position am Klinikum Esslingen zum 1. Oktober 2023 aufnehmen und weiter in den Alb-Fils-Kliniken tätig sein, bis dort die Nachfolge sichergestellt ist.

„Ich freue mich ausgesprochen über meine neue Aufgabe in der renommierten Klinik für Thoraxchirurgie des Klinikums Esslingen und in dem starken Netzwerk des Thoraxzentrums Südwest mit den Experten meines neuen und meines bisherigen Arbeitgebers, dem Klinikum Esslingen und den Alb-Fils-Kliniken, sowie der Medius-Kliniken. Gemeinsam bieten wir den Patienten in der Region zwischen Stuttgart und Ulm ein fachlich voll umfängliches Leistungsangebot von besonderer Güte an.“, so Dr. Kyriss.