Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie belegt 3. Platz bei der Verleihung des QuMIK-Qualitätspreises

Für das Projekt "Minimierung von Fixierungen in der KJP" wurde der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie beim QuMIK-Qualitätspreis am 25. Juli der 3. Platz verliehen. Durch architektonische Gestaltung und kontinuierliche Deeskalationsschulungen konnte trotz einer Vielzahl von Akutaufnahmen in den zurückliegenden Jahren vollständig auf Fixierungen verzichtet werden. Dadurch ließ sich die Mitarbeit und Motivation von Patient*innen hinsichtlich therapeutischer Prozesse deutlich verbessern. Zudem wird so das Maß an Zufriedenheit und Sicherheit unter den Mitarbeiter*innen erhöht und psychische und physische Belastungen, die mit Fixierungen einhergehen, werden vermieden.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!