Prof. Dr. Peter H. Richter wird neuer Chefarzt in der Unfallchirurgie und Orthopädie

Prof. Dr. Peter H. Richter wurde in der gestrigen Aufsichtsratssitzung des Klinikums Esslingen einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Frink als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Esslingen gewählt. Er wird seine Tätigkeit am Klinikum Esslingen bereits zum 01.08.2023 aufnehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Prof. Richter einen so ausgewiesenen Experten für die Klinik gewinnen konnten. Die unfallchirurgische und orthopädische Versorgung am Klinikum Esslingen ist damit chefärztlich wieder in hoch kompetenten Händen“, so Geschäftsführer Matthias Ziegler.

Herr Prof. Richter ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie. Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Klinik für Unfallchirurgie an der Universitätsklinik Ulm hat Herr Prof. Richter zunehmend Verantwortung übernommen, zunächst als klinischer Oberarzt, zusätzlich als Vertretung im Durchgangsarztverfahren und schließlich von 2020 bis 2022 als stellvertretender leitender Oberarzt. Anfang 2022 wurde Herr Prof. Richter außerdem zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Ulm ernannt. Zuletzt arbeitete Herr Prof. Richter an einem auf Endoprothetik spezialisierten Orthopädie-Zentrum in Augsburg. Herr Prof. Richter verfügt über eine breite und umfassende unfallchirurgische und orthopädische Expertise mit zusätzlichen Schwerpunkten in der Wirbelsäulen- und Beckenchirurgie sowie in der Alters- und Kindertraumatologie. Damit deckt er die in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Klinikums Esslingen benötigte Expertise vollumfänglich ab.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Das Klinikum Esslingen hat nicht nur einen guten Ruf, sondern auch ein fundiertes Zukunftskonzept und bietet damit für mich als künftigen Chefarzt die Möglichkeit auf hohem medizinischen Niveau anbieten zu können.“, so Prof. Peter H. Richter.