Pflege im Klinikum Esslingen erhält 80.000€ Preisgeld

Mit dem Konzept „Trainee Pädiatrie Konzept am Klinikum Esslingen" von Andreas Lang, Mitglied der Pflegedirektion am Klinikum, konnte die Jury überzeugt werden.

Im Rahmen einer Preisverleihung zum Ideenwettbewerb „Wiedereinstieg und Verbleib im Pflegeberuf“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration verlieh Minister Manne Lucha dem Klinikum Esslingen am Donnerstag den 02. März 2023 eine Förderung für das eingereichte Projekt in Höhe von 80.000 Euro.

Das Konzept von Andreas Lang sieht vor, den Bereich der Pädiatrie in der Pflege zu stärken und Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und auch langjährig Examinierte für die Pädiatrie zu begeistern. „Die Pädiatrie ist ein völlig eigenständiges Fachgebiet und hier setzt unser Konzept an. Wir werden in einem sechs-monatigen blended-learning Ansatz kombiniert mit der Schulung in Theorie und Praxis vor Ort die teilnehmenden für die Pädiatrie fit machen und damit das Berufsbild stärken“, so Andreas Lang.

„Von rund 60 eingereichten Projekten durfte sich das Klinikum Esslingen über die höchstmögliche Förderung freuen. Das ist eine wertvolle Anerkennung für die innovative Arbeit der Pflege. Herzlichen Glückwunsch“, so Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

„Qualifizierte Pflege in der Pädiatrie kommt den Allerkleinsten unter unseren Patienten zu Gute und deren Eltern. Kinder, Neugeborene und Frühgeborene profitieren allesamt von diesem tollen und sehr modernen Ansatz einer praxisnahen Wissensvermittlung für unsere Pflegekräfte, die nun auch dank der Projektprämierung durch das Land alle Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden kann.“, gratuliert auch Geschäftsführer Matthias Ziegler.

Für Pflegedirektorin Silke Bortenlänger, die bei der Preisverleihung dabei war eine wichtige Stärkung für die gesamte Pflege am Klinikum Esslingen. „Wir arbeiten an vielen Ansätzen, die unseren Beruf attraktiver machen werden, der Preis und das damit verbundene Preisgeld gibt uns hierfür viel Rückenwind“, So Bortenlänger.