Prof. Tillman Dahme zum neuen Chefarzt gewählt

Prof. Dr. Tillman Dahme wurde in der letzten Aufsichtsratssitzung des Klinikums Esslingen einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Martin Arnold als Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Klinikum Esslingen gewählt. Er wird seine Tätigkeit am Klinikum Esslingen zum 01.04.2023 aufnehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Prof. Dahme ein weiteres Mal einen ausgewiesenen Experten für die Klinik gewinnen konnten. Die rasche Nachbesetzung ist gelungen, da sich Herr Prof. Dahme schon im letzten Jahr sein Interesse an der Stelle bekundet und als hervorragender Kandidat präsentiert hatte“, so Geschäftsführer Matthias Ziegler.

Herr Prof. Dahme ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie. Er verfügt über eine sehr breite kardiologische Fachexpertise mit entsprechenden Zusatzqualifikationen, welche die Herzkatheter-Versorgung, die Rhythmologie/ Elektrophysiologie und die interventionelle Behandlung von Herzklappenfehlern sowie die spezielle internistische Intensivmedizin umfasst. Herr Prof. Dahme hat am Universitätsklinikum Ulm neben seiner medizinischen Ausbildung auch zunehmend Führungs- und Forschungsaufgaben übernommen. Seit 2019 ist er Leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor am Zentrum für Innere Medizin des Universitätsklinikums Ulm. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Das Klinikum Esslingen hat nicht nur einen guten Ruf, sondern auch ein fundiertes Zukunftskonzept und bietet damit für mich als künftigen Chefarzt alle Voraussetzungen das gesamte Spektrum der Kardiologie auf hohem medizinischen Niveau anbieten zu können.“, so Prof. Tillman Dahme.