PD Dr. Alexander Hein zum neuen Chefarzt gewählt

PD Dr. Alexander Hein wurde vom Aufsichtsrat des Klinikums Esslingen einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Thorsten Kühn als Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Esslingen gewählt.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn PD Dr. Hein einen Arzt gewonnen haben, der alle Bereiche der Gynäkologie und Geburtshilfe in vollem Umfang beherrscht. Mit seinem ausgewiesenen onkologischen Profil und seiner wissenschaftlichen Expertise werden wir auch weiterhin eine gynäkologische Krebsversorgung auf höchstem Niveau, sowie eine moderne und familienfreundliche Geburtshilfe anbieten können“, so Geschäftsführer Matthias Ziegler.

PD Dr. Hein hat seit 2017 die Stelle des leitenden Oberarztes und des stellvertretenden Klinikdirektors an der Frauenklinik am Universitätsklinikum Erlangen inne. Nach seiner Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe erlangte er die Schwerpunktweiterbildungen in der Gynäkologischen Onkologie und der Speziellen Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Er hat zum Thema Brustkrebs habilitiert und ist zertifizierter Senior-Operateur in der Brustchirurgie. Neben der Leitung des Gynäkologischen-Universitäts-Krebszentrums Franken, war er auch Koordinator des Universitäts-Brustzentrums Franken und verantwortlicher Arzt im Familiären Brust- und Eierstockkrebszentrum. Herr Hein war Projektleiter in zahlreichen wissenschaftlichen Studien zur Geburtshilfe und Onkologie und in über 100 Studien als Prüfarzt tätig.

„Die vielen positiven Gespräche und Menschen, die ich bereits im Klinikum kennenlernen durfte, sowie die hohe fachliche Kompetenz haben meine Erwartungen übertroffen. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, sowohl am Klinikum als auch in der Niederlassung.“, so PD Dr. Hein.

Prof. Dr. Kühn wird sich nach dem Ausscheiden als Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Esslingen schwerpunktmäßig in der Brustkrebsforschung engagieren.

Darüber hinaus ist geplant, dass er am Standort Filderklinik, in enger Zusammenarbeit mit PD Dr. Hein, die Entwicklung des kooperativen und integrativen Brustzentrums intensiviert, das 2021 zwischen dem Klinikum Esslingen und der Filderklinik gegründet worden war.