Klinikum Esslingen erneut „ausgezeichnet für Kinder“

Die Klinik für Kinder und Jugendliche des Klinikums Esslingen erlangte erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns erneut ein so hohes Qualitätsprofil bescheinigt wurde. Das ist der sehr guten Teamarbeit aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften zu verdanken“, so Prof. Dr. Christian von Schnakenburg, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche.

Crundlage für das Gütesiegel ist ein mit allen pädiatrischen Fachgesellschaften abgestimmtes Strukturpapier aus dem Jahr 2007. Die darin vereinbarten Mindestkriterien definieren, was eine Kinderklinik auszeichnet. Seit 2009 können Eltern somit selbst prüfen, ob es in ihrem Umfeld eine Qualiräts-Kinderklinik gibt. Die Auszeichnung ist jeweils für 2 Jahre gültig.Durch die regelmäßige Neubewertung der Kinderkliniken soll eine stetige Verbesserung der stationären Versorgung unterstützt werden.

Mit einer guten regionalen Vernetzung sollen zwei Ziele erreicht werden:
1. die wohnortnahe Grundversorgung in einer ,,ausgezeichneten" Kinderklinik
2. die hochspezialisierte Versorgung in kinder- und jugendmedizinischen Zentren

Über die Homepage www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de haben Eltern und Angehörige sowie medizinisches Fachpersonal die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse der aktuellen Bewertung von Kinderkliniken und Kinderabteilungen zu informieren.