Mutmachgeschichten aus dem Klinikum Esslingen

Im Esslinger Gesundheitsmagazin berichten wir regelmäßig über Menschen, deren Geschichten Mut machen: Der Krebspatient, dem eine neue Therapie das Leben gerettet hat. Der viel zu früh geborene Junge, der über Wochen in unserer Neonatologie intensiv betreut werden musste und heute ein kerngesundes Kind ist. Die ältere Dame mit Schaufensterkrankheit, die nach einem unkomplizierten, kleinen Eingriff nun wieder mobil ist. Faszinierend, was Medizin heute alles kann.

Federleichte Superheldin

Ein extrem Frühgeborenes kämpft sich ins Leben. In der Esslinger Neonatologie ist man für solche Fälle optimal gerüstet.

Herzen retten

Ja, es ist ernst: „Unbehandelt kann eine schwere Herzerkrankung zum Tod führen“, sagt Privatdozent (PD) Dr. Martin Arnold ganz offen.

Schaufensterkrankheit: Fräsen statt schneiden

Die Schaufensterkrankheit hindert Menschen an einem aktiven Leben. Schmerzen und Krämpfe im Bein machen das Gehen fast unmöglich. Eine neue minimalinvasiven Methode schafft Abhilfe.
> zur Mutmachgeschichte

"Ich hab‘ noch was vor auf dieser Erde"

Wer denkt mit 36 schon an Lymphdrüsenkrebs? Als Björn Markwald zum Arzt ging, war der Tumor hinter seinem Brustbein bereits auf einen Durchmesser von über 15 cm angewachsen.

Bauchaortenaneurysma: Eine tickende Zeitbombe

Ein Bauchaortenaneurysma scheint zunächst harmlos. Reißt das Gefäß aber, wird es akut lebensbedrohlich. Das Tückische: Die Erweiterung der Bauchschlagader bleibt oft lange unbemerkt.

Ein schweres Problem

Adipositas ist ein Teufelskreis: Je mehr man zunimmt, desto schwerer fallen Sport und Bewegung. Je weniger Bewegung, desto schneller steigt das Gewicht.

Behütet nach Hause

Alle freuen sich, wenn das Frühgeborene oder kranke Kind nach langem Klinikaufenthalt nach Hause darf. Doch der neue Alltag birgt praktischer und psychologischer  Herausforderungen.
> zur Mutmachgeschichte

Mehr spannende Einblicke, wichtige Informationen rund um Ihre Gesundheit und viele Servicethemen lesen Sie regelmäßig im Esslinger Gesundheitsmagazin.