Ganz schön spannend, so ein Krankenhaus

Was passiert im Krankenhaus? Wer arbeitet da? Wie funktioniert mein Körper? Wir zeigen und erklären es - und noch viele andere Sachen!

Ein Tag im Krankenhaus

Das ist Emma. Sie ist acht Jahre alt. Weil sie krank ist, muss sie für ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Wir zeigen dir, wie so ein Tag im Krankenhaus aussieht.

Meine Oma im Krankenhaus

Wenn deine Oma krank ist, kann es sein, dass sie ins Krankenhaus muss. Dort wird sie von den Ärzten untersucht, damit herausgefunden wird, welche Krankheit sie hat. Damit sie schnell wieder gesund wird, bekommt sie Medikamente. Es kann sein, dass deine Oma auch operiert werden muss. Dann bleibt sie ein paar Tage im Krankenhaus, um sich von der Operation zu erholen und wieder ganz gesund zu werden.

Hier kannst du Laura und Tim begleiten, die ihre Oma im Krankenhaus besuchen wollen!
  • Zwei Kinder vor dem Krankenhaus

    Laura und Tim wollen ihre Oma im Krankenhaus besuchen. Von außen sieht die Klinik sehr groß aus! Hoffentlich finden sie den Weg zum Zimmer ihrer Oma!

  • Kinder am Krnkenhausempfang

    An der Pforte fragen sie nach, auf welcher Station ihre Oma liegt. Eine Mitarbeiterin erklärt ihnen den Weg dorthin.

  • Kinder laufen durch das Krankenhaus

    Das Krankenhaus ist sehr groß. Laura und Tim müssen durch einen langen Gang laufen, um auf die Station zu gelangen.

  • Pflegerin spricht mit Kindern

    Auf der Station angekommen, zeigt ihnen eine Krankenschwester, in welchem Zimmer ihre Oma liegt.

  • Kinder am Krankenbett ihrer Oma

    Endlich sind Laura und Tim bei ihrer Oma angekommen. Sie haben ihr auch ein Geschenk mitgebracht.

  • Frau schüttelt Kind die Hand

    Die Oma von Laura und Tim hat sich schon auf den Besuch gefreut!

  • Frau spielt mit Kindern Karten

    Im Krankenzimmer darf man auch spielen – aber nicht zu laut. Denn die anderen Patienten sollen nicht gestört werden. Die drei spielen deshalb zusammen UnoUno.

  • Kind zählt Karten

    Laura zählt die Karten. Tim hat das Spiel gewonnen!

  • Kinder verabschieden sich am Krankenbett

    Danach verabschieden sich die beiden von ihrer Oma. Wenn sie wieder ganz gesund ist, darf sie nach Hause.

Laura und Tim wollen ihre Oma im Krankenhaus besuchen. Von außen sieht die Klinik sehr groß aus! Hoffentlich finden sie den Weg zum Zimmer ihrer Oma!

Wissensecke

So funktioniert dein Körper!

Wie funktioniert die Verdauung, wie das Immunsystem? Und warum sieht ein Gehirn aus wie eine Walnuss?!? Wir beantworten dir einige Fragen!