Über uns


Pressemitteilungen

Neuer Linearbeschleuniger am Klinikum Esslingen – Patientenbetrieb erfolgreich gestartet

Vor kurzem wurde am Klinikum Esslingen der neue Linearbeschleuniger TrueBeam der Firma Varian für Patienten in Betrieb genommen.
Als erster Patient wurde der 86-jährige Dieter Spanbalch wegen eines Tumors an der Speiseröhre mit dem modernen Gerät behandelt. Herrn Spanbalch und alle anderen Patienten ist die Bestrahlung mit hoher Präzision ein großer Gewinn. „Durch den Einsatz von Röntgenbildgebung und optischen Verfahren sind wir in der Lage sehr präzise zu bestrahlen. Die Lagerungen unserer Patientinnen und Patienten können sehr individuell ermöglicht werden.“ freuen sich Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie Privatdozent Dr. Frank Heinzelmann und leitende Medizinphysikerin Dr. Andrea Schwahofer. Auch der Patient zeigte sich nach der ersten Bestrahlung zufrieden; weitere Behandlungstermine sind geplant.

Mit dem TrueBeam verfügt das Klinikum über ein Gerät, das modernste Technik für eine schonende und effiziente Therapie von Krebspatienten bietet.

Am Donnerstag, den 18.09.2025, startete zudem eine weitere Bestrahlungstechnik im Patientenbetrieb: oberflächengeführte Strahlentherapie (SGRT) bei Brustkrebspatientinnen. Das System der Firma Vision RT ist mit dem Beschleuniger gekoppelt und kann die Strahlung atemabhängig steuern.