Pflege & Beratung

Demenzsensibles Krankenhaus
Allgemeine Informationen

Seit vielen Jahren verfügen wir über eine hohe Kompetenz im Bereich der geriatrischen Versorgung. Es wurde eine Arbeitsgruppe zum Thema Demenzsensibles Krankenhaus gebildet. Diese besteht aus einem interdisziplinären Team aus verschiedenen Berufsgruppen des Krankenhauses und trifft sich monatlich. Es wurde ein spezielles Schulungskonzept für alle Mitarbeiter entwickelt und eingeführt.

Aktivierungsboxen mit unterschiedlichsten Materialien, die speziell auf Menschen mit Demenz abgestimmt sind, stehen jedem (Patienten, Angehörige, Mitarbeiter) zum Ausleihen zur Verfügung. Erste Maßnahme zur Orientierung (Beschilderung Zimmer und Sanitärbereiche, Uhren) wurden bereits umgesetzt.Weiterhin findet der „Informationsbogen: Patient mit Demenz bei einer Aufnahme ins Krankenhaus” von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Anwendung.