Zentrum für
Altersmedizin

Medizinische Schwerpunkte
Geriatrischer Schwerpunkt

Im Jahr 2014 wurde das neue Geriatriekonzept für Baden Württemberg verabschiedet. Es baut auf das erstmals 1989 verabschiedete und 2001 überarbeitete Konzept auf.

Ziel des Konzeptes ist es, eine wohnortnah organisierte, ambulant vor stationär ausgerichtete, eng miteinander vernetzte und durchgängig gestaltete geriatrische Versorgung für die älteren Menschen in Baden Württemberg zu schaffen. Mit einbezogen werden sollen präventive Versorgungsstrukturen aus den Bereichen Akutmedizin, Pflege, Rehabilitation und palliativer Versorgung.

Am Klinikum Esslingen entstand Mitte der 90er Jahre daher der Geriatrische Schwerpunkte des Landkreises Esslingen.

Zunächst wurde das Geriatrische Konsil etabliert. Dieses konnte von allen Fachbereichen der Klinik angefordert werden. Die Einzelfallberatung wurde dabei fachübergreifend durchgeführt mit dem Ziel der Optimierung der Versorgung älterer Menschen. Es wurden zudem regelmäßige Fallbesprechungen mit dem Sozialdienst, den Therapeuten sowie den behandelnden Ärzten und Pflegekräften angeboten, um die Versorgungsanforderungen der Patienten individuell umzusetzen. Hinzu kamen Beratungen bei Therapieplänen und Rehabilitationsmaßnahmen.

Im Jahr 2015 wurde eine AG Demenzsensibles Krankenhaus ins Leben gerufen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.