Infos für Kids > Wissensecke

Aus Zucker wird Energie

Süßer Kraftstoff
Traubenzucker ist lebensnotwendig, ein wahrer Superstoff. Ohne ihn könnte der Mensch nicht atmen, nicht denken, nicht laufen oder lachen. Unser Herz würde nicht schlagen und das Gehirn nicht funktionieren. Denn unser Körper wandelt den Zucker in Energie um.

Jeder mag Süßes Weil Zucker so wichtig für uns ist, schmeckt uns alles, was süß ist, besonders gut. Traubenzucker gibt es aber auch in Lebensmitteln, die für uns nicht süß schmecken, zum Beispiel in Brot, Nudeln oder Kartoffeln

Warum sagen dann alle: Süßigkeiten sind schlecht? Früher mussten die Menschen viel zu Fuß gehen und hatten anstrengende Arbeit. Sie brauchten dafür viel Energie. Heute sitzen wir meist stundenlang in der Schule, im Büro oder zu Hause. Wenn wir mehr Zucker als nötig essen, wird der gespeichert – als Vorrat für später. Er wird umgewandelt in Fett – und so werden wir immer dicker. Das heißt: Nur wenn man viel anstrengenden Sport macht, sich genügend bewegt, werden die Reserven aufgebraucht und wir können uns Süßes erlauben.

Wenn der Insulin-Schlüssel fehlt Damit Zucker vom Körper genutzt werden kann, muss er in die Körperzellen kommen, denn nur dort kann er in Energie umgewandelt werden. Um in die Zellen eintreten zu können, braucht der Zucker einen Schlüssel, das ist das Hormon Insulin. Manche Menschen haben eine Krankheit, durch die das Insulin in ihrem Körper entweder gar nicht produziert wird oder nicht richtig arbeitet. Diese Krankheit heißt Diabetes. Viele dieser Menschen müssen sich ihr ganzes Leben lang Insulin spritzen oder spezielle Medikamente einnehmen.

… dass unsere Gehirnzellen rund zehn Esslöffel (nicht die kleinen Teelöffel) Traubenzucker pro Tag verbrauchen?