Infos für Kids > Wissensecke

Na dann, gute Nacht!

Mit dem Schlaf ist das so eine Sache: Abends, wenn man noch gar nicht müde ist, muss man ins Bett. Und am Morgen heißt es, aufstehen und ab in die Schule. Und das, obwohl man sich am liebsten nochmal in die Decke kuscheln würde.

Sicher hast du auch mal gemerkt, wie anstrengend ein Tag in der Schule sein kann, wenn du am Abend später ins Bett gegangen bist oder nachts wach warst. Denn Schlaf ist extrem wichtig für deinen Körper und zu wenig davon macht krank. Doch warum genau müssen wir schlafen?

Das Gehirn macht Nachtschicht Erst im Schlaf kann unser Gehirn Informationen verarbeiten. Alle Vokabeln also, die du für die Klassenarbeit gelernt hast, bleiben auf Dauer nur in deinem Gedächtnis, wenn du ausreichend schläfst. Zudem verarbeitet das Gehirn all die Eindrücke, die tagsüber auf uns einprasseln: Das Spielen mit den Freunden auf dem Schulhof und die schönen Gefühle, die beim Kuscheln mit dem Haustier entstehen. Unser Gehirn schläft nie, denn es steuert auch nachts die Atmung und den Herzschlag.

Schlaf dient der Erholung des Körpers. Nur wer genug schläft, kann am nächsten Tag toben und spielen. In den sogenannten Tiefschlafperioden tankt der Körper neue Kraft und recycelt Stoffwechselprodukte. Ähnliches gilt für das Immunsystem. Seine Aufgabe ist es, Krankheitserreger aufzuspüren und auszuschalten. Dafür muss es genauso fit sein, wie du zum Spielen und Sport machen. Schläfst du aber zu wenig, fehlt dir die Energie zum Spielen und deinem Immunsystem die Kraft zum Kampf gegen Viren und Bakterien.

Auch dein Herz braucht Schlaf. Denn fehlender Schlaf macht unruhig. Dadurch steigt der Blutdruck an. Ein zu hoher Blutdruck kann dem Herz und den Gefäßen nachhaltig schaden. Besonders gefährlich wird es, wenn es dann zu einem Herzinfarkt kommt.

Schlaf macht gute Laune Miese Laune und keine Lust – sicher kennst du diese Gefühle, wenn du zu wenig oder schlecht geschlafen hast. Ein solcher Schlafentzug macht nicht nur den Körper krank, sondern auch den Geist. Menschen, die lange zu wenig schlafen, haben ein erhöhtes Risiko, an einer sogenannten psychischen Erkrankung zu erkranken. Vielleicht hast du schon mal von Depressionen gehört.

Damit du also alle Vokabeln auch noch nach der Klassenarbeit im Kopf hast und gesund und fit bleibst, heißt es: Rechtzeitig ins Bett gehen. Gute Nacht!

… dass Haie immer nur mit einer Gehirnhälfte schlafen, während die andere wach und aufmerksam bleibt?