Infos für Kids > Was passiert im Krankenhaus?

Was ist eine Psychotherapie?

Viele Krankheiten erkennst du leicht von selbst: Hustet und niest dein Mitschüler, dann kannst du dir fast sicher sein, dass er eine Erkältung hat. Es gibt aber auch Krankheiten, die sieht man von außen nicht – wie wenn die Seele krank ist.

Jeder Mensch ist mal traurig oder niedergeschlagen. Du bist vielleicht traurig, wenn deine Freunde keine Zeit zum Spielen haben. Oder nach einem Streit mit deiner Mutter, fühlst du dich unwohl. Am nächsten Tag ist es vergessen und dir geht es wieder gut. Es gibt aber auch Menschen, die sind sehr traurig – einfach so. Weil sie immer so traurig sind, gehen nicht mehr in die Schule und haben keine Lust, sich mit Freunden zu treffen oder Sport zu machen.     

Junge spricht mit Ärztin

Damit sie sich wieder besser fühlen, ...

...gibt es Ärzte, die ihnen dabei helfen. Denn wenn ein Mensch zu lange traurig ist, wird auch der Körper krank. Die Ärzte versuchen herauszufinden, warum der Patient so traurig ist. Gemeinsam überlegen sie, was gegen die schlechten Gefühle helfen kann. Dafür sprechen die Ärzte sehr viel mit den Kranken. Manche Menschen nehmen auch Tabletten, damit sie sich besser fühlen. Anderen hilft es Bilder zu malen. Ärzte nennen diese Krankheit Depression.