Infos für Kids > Wissensecke

Wohin geht mein Essen?

Warum essen wir eigentlich? 
Weil es schmeckt? Das natürlich auch. Zuallererst aber, weil unser Körper Energie für die Muskeln, das Gehirn und unsere Organe braucht. Dann werden noch Stoffe für den Aufbau der Knochen und Körperzellen benötigt. Die holt sich der Körper beim Verdauen als so genannte Nährstoffe aus dem Essen.

Erst mal in den Mund! Damit wir den Geschmack genießen können! Im Mund wird das Essen durch Kauen zerkleinert. Außerdem wird hier Speichel produziert, der das Essen schön weich und glitschig macht, damit es durch die Speiseröhre gut in den Magen flutscht.

Wie holen die Verdauungsorgane Energie aus unserem Essen? In unserem Bauch ist ein kleines Chemielabor. Im Magen wird Magensäure produziert, die das Essen in kleinste Teile zerlegt. Danach gibt der Magen häppchenweise den nun ziemlich flüssigen Speisebrei in den Dünndarm. Dort geht es dann richtig los: Mit Unterstützung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse, die Stoffe für die Verdauung herstellen, zieht der Dünndarm alles für den Körper Wichtige aus dem Speisebrei, auch das Wasser. Der Dickdarm prüft, was der Dünndarm noch übriggelassen hat und verwertet die Reste. Im Mastdarm ist Endstation. Hier sammelt sich was nicht mehr gebraucht wird, bis es ausgeschieden wird. Die Leber verarbeitet Zucker, Fette und Eiweiße die aus dem Darm kommen weiter, damit der Körper sie als „Kraftstoff“ nutzen kann.

Trinken nicht vergessen! Ohne Wasser läuft im Körper nichts. Es ist wichtig, damit das Blut nicht zu dickfl üssig wird. Außerdem wird Flüssigkeit für den Verdauungsprozess und andere Bereiche im Körper benötigt. 1–2 Liter sollten wir am Tag zu uns nehmen.

Videos zum Thema

Der Dickdarm

Der Dünndarm

Mund und Speiseröhre

Der Magen

Die Verdauung im Überblick

…dass dein Essen bis zu 2 Tage braucht, bis es vollständig verdaut ist?