Infos für Kids > Was passiert im Krankenhaus?

Was passiert in einem Krankenwagen?

Einen Krankenwagen kannst du dir wie ein Krankenhaus auf vier Rädern vorstellen. Es gibt eine Trage für den Verletzten, Schränke mit Medikamenten und Verbandszeug und Geräte, um den Herzschlag zu überwachen.     

Bei einem Unfall wird der Krankenwagen gerufen. Der Fahrer bringt den Rettungssanitäter oder Notarzt schnell zum Unfallort. Wie du sicher schon mal gesehen hast, darf er dabei auch über rote Ampeln fahren. Um die anderen Autofahrer zu warnen, schaltet er das Martinshorn und das blaue Blinklicht ein.

Rettungsärzte versorgen junge Frau

Der Notarzt muss schnell entscheiden...

...welche Medikamente der Verletzte braucht und wie er ihm am besten helfen kann. Dafür hat er eine spezielle Ausbildung gemacht. Am Unfallort sind Notärzte und Rettungssanitäter für die erste Versorgung verantwortlich: Sie geben den Verletzten ein Mittel gegen die Schmerzen und verbinden blutende Wunden.     

Ist der Patient versorgt, wird er vorsichtig auf die Trage gelegt und in den Krankenwagen gebracht. Auf dem Weg ins Krankenhaus ruft der Notarzt seine Kollegen im Krankenhaus an. Er erzählt ihnen, welche Verletzungen der Kranke hat und wie es ihm geht. Die Ärzte im Krankenhaus bereiten sich dann auf die Ankunft des Krankenwagens vor.

Bleibe ganz ruhig und erzähle genau, was und wo es passiert ist und wie viele Verletzte es gibt.