Hirschlandstraße 97 · 73730 Esslingen a.N. · Telefon 0711 - 3103 0

Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin


Als Fortbildung führt die Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin viermal im Studienjahr das Klinisch-Radiologische Kolloquium durch. Jeweils an einem Mittwoch um 19.30 Uhr im Forum (Haus 15) des Klinikums Esslingen.

28.03.2012

PD Dr. med. Markus Juchems
Oberarzt, Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Ulm
„Update Colonographie“

27.06.2012
PD Dr. med. Thomas Kröncke
Ltd. Oberarzt, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Charité Berlin „Operative vs interventionelle Behandlung von Uterusmyomen“ 

Weiterbildung:

Die Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin ist von der Ärztekammer Baden-Württemberg zur vollen Weiterbildung im Fach „Diagnostische Radiologie“ ermächtigt. Weiterhin liegen zeitlich begrenzte Weiterbildungsmöglichkeiten für die Nuklearmedizin und die Spezialgebiete Kinder- und Neuroradiologie vor. In einem Rotationssystem werden die Weiterbildungsassistenten/innen an den einzelnen Schwerpunkten und Geräten des Instituts nach einem Zeitplan eingesetzt, der die Erlangung der erforderlichen Untersuchungszahlen sichert. 

Die theoretische Weiterbildung ist durch wöchentliche interne Besprechungen mit Referenten und Aufarbeitungen aktueller Publikationen gewährleistet.

Ausbildung:

Als Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen sind wir für die Ausbildung von PJ-Studenten im Wahlfach Radiologie befugt.

In enger Kooperation mit der Technischen Akademie Esslingen und des Teilbereichs der Medizinisch Technischen Akademie Esslingen bilden wir MTRA-Schüler im Rahmen der praktischen Abschnitte in unserem Institut aus.